Fragen und Antworten

Was bringt strategisches Personalmanagement?

  • Stammgäste durch Stamm-Mitabeiter
  • Wettbewerbsvorteil im Kampf um die besten Fachkräfte
  • Mitarbeitermotivation und -einbindung
  • Stärkung des Betriebsklimas
  • Senkung der Fluktuation und den damit verbundenen Kosten
  • Kompetenzentwicklung für Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Steigerung des Arbeitgeber-Images / Arbeitgeber-Marke
  • Zeitliche Entlastung durch Personalmanagement-Experten
  • Personalmanagement-Know-How Transfer

Was genau ist strategisches Personalmanagement?

Personalmanagement, auch Human Resource Management genannt, befasst sich mit personellen Fragen im Unternehmen und geht über die Aufgaben einer Personalabteilung hinaus. So sind auch Geschäftsleitung, Führungskräfte und eventuell der Betriebsrat Träger des Personalmanagements. Strategisches Personalmanagement orientiert sich an den Grundsätzen (Leitbild, Mission), Zielen und Strategien des Unternehmens. Personalmanagement bzw. Human Resource Management kann wie folgt definiert werden:

„In der Unternehmensstrategie verankerte Aktivitäten zur Gestaltung der Personalmanagement-Systeme und der Führung von Mitarbeitern bzw. Teams, die der langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens dienen. Die Aktivitäten der Personalmanagements liegen in der Verantwortung aller Bereiche im Unternehmen.“ (R. Stock-Homburg, 2010)

Was sind die Aufgaben und Ziele des Personalmanagements?

Das vorrangige Ziel des Human Resource Managements ist die Steigerung des Unternehmenserfolgs, aber auch soziale und materielle (etwa eine leistungsgerechte Entlohnung) und immerterielle Ziele (Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitsinhalt, Gesundheitsschutz, Sportangebote, Personalentwicklungsangebote) Ziele werden damit verfolgt.

Aufgaben des Personalmanagement

Warum ist eine funktionierende „Service Profit Chain“ so wertvoll?

Strategisches Personalmanagement kann, wenn es professionell eingesetzt wird, eine Win-Win-Win-Situation schaffen. Hoteliers und Gastronomen steigern ihren Unternehmenserfolg und Gästeloyalität, senken gleichzeitig ihre Fluktuations-, und Recruitingkosten. Die Gäste werden von motiviertem, aufmerksamem Personal betreut. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber natürlich auch die Führungskräfte, profitieren von einem besseren Betriebsklima, erkennen Entwicklungsmöglichkeiten und haben die Chance, ihre Kompetenzen zu erweitern.

Was ein wenig wie ein Märchen klingt, ist wissenschaftlich durch die sogenannte „Service Profit Chain“, welche den Zusammenhang zwischen Mitarbeiterzufriedenheit, Kundenzufriedenheit und unternehmerischen, wirtschaftlichen Erfolg herstellt, belegt.

Sylvia Jöbstl Personalmanagement - Service Profit Chain

Studien zur Service Profit Chain zeigen, dass es negative Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit hat, wenn bestimmte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, und es umgekehrt oftmals zu einer hohen Kundenbindung führt, wenn die Fluktuationsrate niedrig ist.

Garantie ist das keine.

Aber es ist nur logisch, dass zufriedene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch zufriedene Gäste hervorbringen. Und unzufriedene Mitarbeiter Gäste alles andere als begeistern werden.

Warum sollten Sie mit uns arbeiten?

Personalarbeit muss an der gesamten Unternehmensstrategie und vor allem an die Erfüllung der Kundenbedürfnisse gekoppelt sein um den gewünschten, wirtschaftlichen Erfolg zu ermöglichen.

Genau darauf bauen wir auf.

Gästeorientierung und Mitarbeiterorientierung müssen Hand in Hand gehen. Deshalb wird im Prozess zuerst erläutert, welche Gästebedürfnisse gedeckt werden müssen und welche Mitarbeiter dies erreichen können. Im nächsten Schritt wird analysiert, welche Instrumente notwendig sind, um die Mitarbeiter für das Unternehmen zu begeistern – und somit eine Begeisterung und Gästeloyalität erzeugen können. Das alles auf den jeweiligen Betrieb und dessen Abläufe, Klientel und Unternehmensphilosophie abgestimmt.

Wir stehen Ihnen mit Expertise, Mut, Konsequenz, Ausdauer und Kreativität als Partner im Bereich des professionellen Personalmanagements in Hotellerie und Gastronomie zur Seite.

Und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Was kostet unsere Leistung?

Da wir grundsätzlich keine Lösungen von der Stange anbieten und unser Honorar vom Umfang der Leistungen, die Sie in Anspruch nehmen, abhängt, erstellen wir für Sie nach einem ausführlichen Erstgespäch eine individuell auf Sie zugeschnittene Kostenaufstellung.